Sonntag, 19. November 2017
Startseite / Playstation / Musikspiele – Die besten aller Zeiten

Musikspiele – Die besten aller Zeiten

Leider sind im Genre der Musik- und Rhythmusspiele in der letzten Zeit keine namhaften Titel hinzugekommen, die es verdient hätten, als bestes Musikspiel aller Zeiten geführt zu werden. Fans des Genres können aber dennoch auf eine große Auswahl an empfehlenswerten Titeln zurückgreifen, die Sie als Fan auf jeden Fall kennen sollten. Wer eines der aufgelisteten Spiele noch nicht kennt, sollte definitiv einen Blick riskieren, denn auch wenn der eine oder andere Titel schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, lohnt sich die Anschaffung auch heute noch, insbesondere da selbst einige der Konsolentitel mittlerweile zum Schnäppchenpreis zu haben sind.

Die besten Konsolentitel für Musikfans

 

Obwohl es schon 15 Jahre auf dem Buckel hat – zumindest was das Erst-Release angeht – gilt Gitaroo Man nach wie vor als eines der Highlights des Genres. Das Spiel selbst erschien im Jahre 2002 in Europa für die Playstation 2 und wurde dann, vier Jahre später, auf die Playstation Portable (PSP) portiert. Auch heute sind noch PSP Spiele für die Playstation Vita oder auch die PS3 und PS4 per Download erhältlich, sodass eingefleischte Fans von Musikspielen definitv einen Blick auf das Spiel riskieren sollten, auch wenn die Grafik natürlich nicht State of the Art ist. Die verschiedenen Charaktere, der unvergleichliche Soundtrack der japanischen Band COIL und die spannende Heldenstory machen das Spiel zu einem Must-Have für Fans. Natürlich darf für das Spiel auch ein eigenes Wiki nicht fehlen, in dem alle Einzelheiten und Details zu den jeweiligen Versionen, Songs und Künstlern nachgelesen werden können.

Zu den konsolenübergreifenden Klassikern gehören zweifelsfrei Guitar Hero Van Halen und Guitar Hero 5. Die Meisterstücke von Neversoft sind für Playstation 2, Playstation 3, Xbox 360 und Wii erschienen und lassen sich auch auf neueren Konsolen nach wie vor spielen per Download und feiern. Bei der Van Halen Version sind neben 25 namensgebenden Songs der Band Van Halen und drei Solo-Acts von Eddie Van Halen sind auch 19 Gast-Tracks von Queen, The Offspring, Lenny Kraviz und weiteren bekannten Bands enthalten.

Guitar Hero 5 bietet die vielfältigste Songauswahl und enthält satte 85 Songs von 83 Künstlern. Insbesondere der fünfte Teil der Serie, der 2009 erschien, konnte reihenweise Preise abstauben und bietet dank seiner außergewöhnlichen Charakterauswahl (spielbar ist beispielsweise Kurt Cobain) ein unvergessliches Musikerlebniss für Liebhaber der Serie. Im gleichen Jahr erschien von Neversoft übrigens auch das erfolgreiche Spiel Band Hero, das neben den gängigen Konsolen zusätzlich auch für Nintendo DS erschien, und damit auch die Musikfans bediente, die mobiles Spielen auf Handheld-Konsolen vorziehen. Band Hero bietet immerhin noch stolze 65 Songs von verschiedensten Pop-Künstlern.

Die besten Titel für PC und Browser

Obwohl es bereits 1998 in Spielhallen in Japan entstand, ist Dance Dance Revolution, das bis Ende 2008 unter dem Namen Dancing Stage vertrieben wurde, für viele Fans das einzig wahre und beste Musikspiel aller Zeiten. Entwickler Konami sorgte für ein breites Release-Spektrum, so kann das Spiel nicht nur auf allen gängigen Konsolen inklusive Xbox , Xbox 360, Dreamcast, Gamecube, Wii sowie Playstation 1, 2 und 3 gespielt werden, sondern eben auch auf dem PC. Als letzter Titel erschied die Dance Dance Revolution Pocket Edition im Jahr 2013, die im App Store für iPhone und iPod Touch erhältlich ist. Wer das Spiel noch nicht kennt, sollte schnellstmöglich einen Blick riskieren, denn es lohnt sich.

PC-Spieler können neben den klassischen Spielen auch auf Browsergames zurückgreifen, die in den vergangenen Jahren zunehmend an Qualität gewinnen konnten. Der letzte geniale Streich gelang hier sicherlich Netend, das 2015 erstmals im Rahmen des London ICE Events das Guns ’n Roses Slotmachine-Game vorstellte, bei nicht nur Guns ’n Roses Fans, sondern auch Musikfans im Allgemeinen voll auf ihre Kosten kommen und gleichzeitig den Nervenkitzel des Kasinospiels genießen können. Das Spiel kann auf großen Online-Kasino-Plattformen wie der von Betway gespielt und vor allem gehört werden.

Die beste Musikapp für iPhone, iPad und Android-Geräte

Das wohl beste Rhythmus- beziehungsweise Musikspiel für mobile Endgeräte ist TAP TAP Reborn. Der Nachfolger des Klassikers Tap Tap Revenge erschien sowohl für Android, als auch für iOS-Geräte und erhielt durchweg überwältigende Kritiken. So ist die App nicht nur kostenlos spielbar und gegen in-App-Käufe erweiterbar, sondern bietet auch eine hervorragende Songauswahl sowie die Möglichkeit, Songs in kompletter Länge abzuspielen. Das Spiel orientiert sich vollständig am Guitar Hero Mechanismus und erfreut sich nach wie vor enormer Beliebtheit auf mobilen Endgeräten. Leider ist die neueste Version Tap Tap Reborn 2 ausschließlich für den iTunes-Store erschienen und nicht mehr für Android-Geräte. Ob der Entwickler hier nochmal nachlegt, steht bisher nicht fest. Wünschenswert wäre es allemal, denn die App kann bedenkenlos als beste Musik-App überhaupt bezeichnet werden, wenn man von Lernsoftware absieht.

Kommt da noch was?

Was in absehbarer Zeit hinsichtlich Musik-Spielen und -Apps passieren wird, ist noch unklar, denn Blockbuster-Titel befinden sich derzeit keine in der Pipeline. Interessant ist sicherlich, dass Ubisoft Anfang des Jahres 2017 das Entwicklerstudio FreeStyleGames aus Berkshire aufgekauft hat, das insbesondere für erfolgreiche Musikspiele wie DJ Hero oder Guitar Hero Live bekannt ist. Es bleibt daher zu hoffen, dass Ubisoft die Erweiterung nutzen wird, um auf dem speziellen Sektor weiter Fuß fassen zu können, schließlich hatte man bereits mit der Rocksmith-Reihe Blut geleckt. Die Fans des Genres beobachteten diesen Verkauf jedenfalls mit Adleraugen. Als aktuellster Branchenvertreter ist sicherlich Guitar Hero LIVE, das von Activistion gepublisht wurde und sowohl für PS4, als auch XBOX One sowie WiiU und iOS-Geräte erhältlich ist, das non plus ultra, auch wenn es insgesamt hinter den Erwartungen zurückblieb.

Wie es auf der aktuellen Konsolengeneration Playstation 4 oder gar der kommenden Generation wie der Xbox Scorpio mit neuen Releases ausschaut, steht allerdings noch in den Sternen.

Ebenfalls interessant

Ubisoft – Neues Entwicklungsstudio in Berlin

Ubisoft kündigte weitere Informationen zum neuen Entwicklungsstudio in Berlin an; das Team wird sich auf die …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Spamschutz - Bitte Aufgabe lösen! *