Startseite / Nintendo / Nintendo Switch – Nintendo und die Ersthilfe bei Joy-Con-Problemen

Nintendo Switch – Nintendo und die Ersthilfe bei Joy-Con-Problemen

Wir haben vor einigen Tagen bereits darüber berichtet, dass einige Kollegen von Problemen bei Nintendos neuem Switch berichten. Konkret ging es um die Joy-Con-Controllerhälften, die gerne mal die Verbindung zum Gerät verloren haben. Nintendo gab an, sich mit diesem Ärgernis näher befassen zu wollen, zum Release der Konsole gab man jetzt einige Tipps zur Ersthilfe bekannt.

Der wohl offensichtlichste Punkt: Nutzt die aktuellste Firmware-Version. Auf der deutschen Support-Seite heißt es weiterhin:

  • Überprüfen Sie, ob das Problem behoben werden kann, indem Sie sich näher zur Konsole bewegen.
  • Es befinden sich möglicherweise Geräte in der Nähe der Konsole, die Funkwellen stören können, wie audiovisuelle Geräte, Mikrowellen, drahtlose Geräte sowie Fernsehmöbel aus Metall. Platzieren Sie die Konsole an einem anderen Ort, um herauszufinden, ob damit das Problem behoben werden kann.

Klingt ein wenig nach „Eigentlich ist es nicht unsere Schuld“. Damit werden sich Spieler natürlich nur ungern zufrieden geben, wenn alle anderen Bluetooth-Geräte in dieser Konstellation problemlos funktionieren. Die US-Supportseite führt das noch weiter aus, hier heißt es, man solle das Gerät am besten frei aufstellen, aber keinesfalls:

  • Behind a TV (hinter dem Fernseher)
  • Near an aquarium (in der Nähe eines Aquariums)
  • Placed in or under a metal object (in oder unter ein Metallobjekt)
  • Pressed against a large amount of wires and cords (gegen eine größere Menge Kabel gedrückt)
  • Within three to four feet of another wireless device, such as a wireless speaker or a wireless access point (in einem Radius von rund 1m bis 1,20m zu anderen drathlosen Geräten, etwa Bluetooth-Lautsprecher oder Router/Access Points)

Man macht selbst Interferenzen durch Notebooks, Tablets, Telefone und sogar USB3.0-Geräte wie Festplatten oder USB-Sticks für Probleme verantwortlich. Falls die Verbindungsprobleme bestehen bleiben, solle man die Geräte einfach ausschalten.

Ob der Fall für Nintendo damit abgeschlossen ist, oder ob es wirklich nur eine Art Soforthilfe ist und zu einem späteren Termin ein Software-Fix kommt, ist aktuell noch nicht bekannt. Wir halten Euch natürlich auf dem Laufenden.

[asa2]B01N4ND1T2[/asa2]
Gamewarez

Ebenfalls interessant

South Park: Snow Day! –  Das neueste Spiel der preisgekrönten South Park-Reihe, ist ab jetzt erhältlich!

South Park Digital Studios & THQ Nordic GmbH haben heute South Park: Snow Day! veröffentlicht! …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Spamschutz - Bitte Aufgabe lösen! *