Heute in einer Woche erscheint A Way Out von den Hazelight Studios – ein recht interessanter Titel, der uns aus dem Gefängnis ausbrechen lässt. Im Gespräch mit den Kollegen von GameSpot hat Game Director Josef Fares unter anderem über die Spielzeit gesprochen: 6-8 Stunden wird man mit der Kampagne beschäftigt sein.
Es gibt aber auch noch ein paar weitere Informationen:
- Die Entwickler begannen das Projekt mit nur 10 Arbeitskräften, bevor man später auf 40 aufstockte. An „Brothers: A Tale of Two Sons“ arbeiteten nur 12 Entwickler.
- Fares schrieb das Script zu „A Way Out“ selbst, allerdings zusammen mit einem „Script Doctor“.
- Fares sagt, EA war sehr unterstützend und hat keinen Einfluss auf das Projekt selbst genommen. Jeden Wunsch von EA hätte Fares ablehnen können.
- 100% der Einnahmen von „A Way Out“ geht an Hazelight. EA verdient daran nichts, man hilft nur mit Marketing und Support.
- Fares erklärte, dass er es durchaus versteht, dass EA Probleme mit dem Ruf hat – wie alle Publisher.
- Fares ist sehr leidenschaftlich was „A Way Out“ und den Multiplayer angeht. Er hätte „A Way Out“ nicht für 10 Millionen Dollar zu einem Singleplayer-Game gemacht.
- Er würde niemals ein Spiel mit Mikrotransaktionen entwickeln.
- Derzeit gibt es keine Pläne für eine Switch-Umsetzung.