Seit den Anfängen im Jahr 1993, mit dem ersten Fußballtitel von EA Sports: „FIFA 94„, katapultiert die Sport-Franchise internationale Spieler zu Stars. Die Stars waren von Anfang an auf dem Cover, und erst Anfang und Mitte der 2000er Jahre erhielten Stars wie Ryan Giggs, Wayne Rooney, Ronaldinho und Lionel Messi mehrjährige Verträge, die auf dem Cover der FIFA erscheinen sollten. Für FIFA 17 übernahm Marco Reus von Borussia Dortmund das Gesicht der FIFA-17-Ausgabe. Wir haben zuvor einen ausführlichen Test-Bericht über FIFA 17 auf Game Newz vorgestellt und einige der Stars und Spielmodi vorgestellt.
Für die Ausgabe von FIFA 17 ging EA zurück zum Fan-Voting-System; Von vier möglichen Spielern, James Rodriguez, Anthony Martial, Eden Hazard und Marco Reus, stimmten über 3,1 Millionen FIFA-Fans weltweit für den deutschen Star. Mit dem Rekordabsatz von FIFA 17 in Deutschland berichtete Games Wirtschaft, dass PlayStation 4-Kopien des Spiels in nur zwei Tagen den Rekord von einer halben Million Kopien verkauften. Das ist der Reiz und die Popularität der FIFA-Franchise und die weltweite Berichterstattung, die Spieler erreichen, die sich lukrative Markengeschäfte sichern und eine riesige Präsenz erreichen. Wer könnte also der nächste große Star und das begehrte Gesicht der FIFA Reihe sein?
Ein paar Namen kommen mir in den Sinn, einer von ihnen ist der 23-jährige Joshua Kimmich. 1995 geboren, ist es kaum zu glauben, dass Kimmich bereits ein Jahrhundert für seinen Verein Bayern München und 18 Tore gespielt hat. Nach 38 Pflichtspielen und 4 Toren hat Sky Sports verkündigt, dass Kimmich im Jahr 2017 zum Nationalspieler des Jahres gewählt wurde. Die Bayern haben in der vergangenen Saison ihren 27. Titel in der Bundesliga und den sechsten Titel in Folge geholt. Kein Wunder also, dass laut bwin sportswetten Bayern München mit einer 1,14 Quote die Bundesliga in der kommenden Saison wieder gewinnen kann. Das beeindruckende 6: 0 gegen Borussia Dortmund in der Allianz Arena am 1. April zementierte den bayerischen Verein als bester Verein in Deutschland.
Während Kimmich ein absoluter Favorit ist, die aktuellen Stars Cristiano Ronaldo und Neymar Jr. für die Ausgabe 2020 zu entthronen, ist der 22-jährige Timo Werner ein weiterer würdiger Kandidat. Mit dem RB Leipzig ist Werner der jüngste Spieler in der Geschichte der Bundesliga, der 150 Einsätze absolvierte. Im zarten Alter von 17 Jahren wurde er schnell zu einem der vielversprechendsten Spieler der Liga, nachdem er 21 Tore geschossen und Leipzig den zweiten Platz hinter Bayern München gesichert hatte. Als einer der talentiertesten Nachwuchstalente der Bundesliga ist Bayer Leverkusens Kai Havertz ein weiteres talentiertes Wunderkind der Extraklasse. Mit 19 Jahren bemerkt Sofa Score, dass Havertz 30 Ligaspiele gemacht und 3 Tore mit 9 Assists erzielt hat.
Kimmich, Werner und Havertz sind bereit, in Dortmunds Marco-Reus-Fußstapfen zu treten und auf den legendären FIFA-Covern von Electronic Art zu stehen. Seit fast einem Vierteljahrhundert ist FIFA das Gesicht des Weltfußballs. Technisch und dynamisch, wie viele ihrer Hauptakteure, ist die FIFA Serie Jahr für Jahr führend in der virtuellen Fußballspielindustrie. Wer wird das nächste Gesicht oder die Gesichter des Spiels sein?