Bekanntlich arbeiten die Leute von CD Projekt RED aktuell an Cyberpunk 2077. Mit der reinen Spieleentwicklung ist es ja in diesen Tagen nicht mehr getan, man muss sich ja in alle Richtungen absichern. Aus diesem Grund bemüht man sich derzeit darum, die Wortmarke Cyberpunk in den eigenen Besitz zu bringen.
Nun handelt es sich dabei ja nicht gerade um einen neuen Begriff, potentiell kann man damit jede Menge Schindluder treiben – auch wenn es sich nur um eine Eintragung im Segment „Videospiele“ handelt. Doch CD Projekt RED wäre nicht das sympathische Unternehmen, das es ist, wenn man darüber nicht ganz offen kommunizieren würde:
Information about Cyberpunk trademark. pic.twitter.com/4mufRCp9Gf
— CD PROJEKT RED (@CDPROJEKTRED) April 6, 2017
Wie man jetzt in einer Twitter-Meldung bekannt gab, möchte man diese Marke nur zum Selbstschutz sichern. In den USA ist das bereits gelungen, und man macht darauf aufmerksam, dass dieser Schutz nur dann greift, wenn es eine Verwechslungsgefahr gibt. Würde jetzt jemand ein Spiel namens „John Smith: Adventures in a Cyberpunk Dystopian Society“ veröffentlichen, bestünde diese Gefahr nicht, und es gäbe dann auch Handhabe gegen den entsprechenden Entwickler.
[asa2]B01I6AWO5Y[/asa2]