Wie schon bei „Wolfenstein: The New Order“ und „Wolfenstein: The Old Blood“ wird auch das kommnende Wolfenstein 2: The New Colossus keine Multiplayer-Komponente bieten. Noch immer ist das ein absolut unübliches Vorgehen für die heutige Zeit, amüsanterweise finden das viele Spieler gar nicht so schlimm. Lieber eine spannende Kampagne, als halbherzige Single- und Multiplayerkomponenten.
Beim Entwickler Machine Games ist man sich aber bewusst, dass das ein echtes Privileg darstellt. Die meisten Publisher würden darauf bestehen, wenigstens das obligatorische Team Deathmactch oder Capture the Flag zu erhalten – nur damit man „Multiplayer: 2-16“ auf die Verpackung schreiben darf. Ob das dann letztendlich genutzt wird, spielt offenbar keine Rolle. Man ist froh, dass Bethesda Softworks als Publisher fungiert, die ihnen den nötigen kreativen Freiraum lassen, berichten die Kollegen von PC Games in Bezug auf ein Interview mit Creative Designer Jens Matthies.
Wenn überhaupt, wird heutzutage auf eine Singleplayer-Kampagner verzichtet, wie „Overwatch“ oder „Star Wars: Battlefront“ belegen. Mit Bethesda sei es allerdings möglich, aus diesem starren Multiplayer-Korsett auszubrechen.
[asa2]B0721BG7ZX[/asa2]