Microsofts Xbox-Chef Phil Spencer ist eine Person zum Anfassen – zumindest, wenn „Anfassen“ bedeutet, dass man ihm per Twitter schreiben und durchaus auf eine Antwort hoffen kann. Als „People Person“ reagiert er in schöner Regelmäßigkeit auf die Fragen der Xbox-Community, die Kollegen von DualShockers haben die wichtigsten seiner jüngsten Äußerungen zusammengefasst:
Zunächst geht es um die Xbox One Scorpio – und darum, ob sie ein Feature ähnlich des Boost-Modes der PS4 Pro anbieten wird. Diesbezüglich ist Spencer sehr optimistisch, was die Art und Weise angeht, wie die Scorpio Inhalte für die reguläre Xbox One abspielen wird:
I'm very confident in the way Scorpio will run existing XB1 games.
— Phil Spencer (@XboxP3) February 7, 2017
Außerdem hat er so richtig Bock drauf, den Nutzern zu zeigen, was man dieses Jahr so zu bieten hat:
I'm eager to show what we have as well. Should be a fun year.
— Phil Spencer (@XboxP3) February 7, 2017
Dieses Jahr wird ein gutes für die Xbox sein – mehr First-Party-Titel, mehr Abwechslung und neue Marke(n):
I feel very good about this year. Should have more 1P games than last year, great diversity + launching new IP. Good year.
— Phil Spencer (@XboxP3) February 7, 2017
Das kommende Phantom Dust bezeichnet er als „Port+“ – also nicht einfach nur eine simple Portierung des Xbox-Klassikers, sondern gewissermaßen eine Erweiterung. Mehr Details zu den Neuerungen möchte man vor dem Launch enthüllen:
Port+ is probably the best way to describe it. We'll talk more about what we added before it launches @shannonloftis
— Phil Spencer (@XboxP3) February 7, 2017
Xbox360-Kompatibilität für Win10-PCs ist ein schwieriges Thema – es gibt einfach viel zu viele Hardwarekombinationen, aber man sollte niemals „nie“ sagen:
Running BC reliably on all the different PC HW configs would be a lot more work than XB1, but never say never.
— Phil Spencer (@XboxP3) February 7, 2017
Zudem hat er großes Vertrauen in die Mannen von Rare, die derzeit an Sea of Thieves werkeln. Man könne sehen, wie viel Herzblut sie in ihr neues Projekt stecken:
It's been a long time since Rare built something completely new, you can feel how much the Studio is putting into the game.
— Phil Spencer (@XboxP3) February 7, 2017
Und jetzt noch ein kleines Detail zu Keyboard- und Maus-Support für die Xbox One: Blizzard hat nicht ganz unrecht, dass es ein Vorteil gegenüber Spieler mit regulärem Controller sein kann. Letztendlich wird jeder Entwickler selbst entscheiden können, ob man in den eigenen Produkten solchen Support anbieten möchte.
Clearly in some cases M&K is an advantage. I'm a fan of giving the tools to studios and they'll do what's best for their games.
— Phil Spencer (@XboxP3) February 7, 2017
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