Startseite / Playstation / VR-Games 2022 – Diese Titel erwarten wir sehnsüchtig

VR-Games 2022 – Diese Titel erwarten wir sehnsüchtig

VR-Technologien haben die Spielebranche in den letzten Jahren ganz schön aufgemischt. Endlich haben Gamer die Möglichkeit, noch tiefer in spannende Geschichten und nervenaufreibende Action einzutauchen und ihre Umwelt dabei völlig zu vergessen. Sogar einige Multiplayer-Titel sind erschienen, in denen gemeinsam mit Freunden die virtuelle Welt erkundet werden kann. Aktuelle VR-Titel bestechen mit atemberaubenden Grafiken und neuartigem Gameplay. Auch 2022 dürfen sich Besitzer eines VR-Headsets wieder auf außergewöhnliche Abenteuer freuen. Welche Spiele dabei auf keinen Fall verpasst werden sollten, haben wir uns genauer angesehen!

VR: die Zukunft von Gaming?

Was lange als Nische am Videospielmarkt galt, ist heute zu einem gigantischen Sektor geworden: VR-Technologien. Mit einem passenden Headset ausgestattet, können Spieler noch immersivere Abenteuer erleben und mit vollem Körpereinsatz Videospiele genießen. Heute zählen sowohl Virtual Reality als auch Augmented Reality nicht nur als allgemein bahnbrechende Technologien, sondern werden von einigen sogar als die Zukunft der Videospiele angesehen. Das war jedoch nicht immer so. Die Entwicklung der ersten VR-Geräte wies große Startschwierigkeiten auf und weckte Zweifel daran, ob sich die Technologie jemals durchsetzen könnte. So wurde Nintendos „Virtual Boy“ damals sogar in die Liste der 50 schlechtesten Erfindungen aufgenommen und Segas Versuch einer VR-Brille schaffte es nicht einmal in die Läden. Trotz des schlechten Starts wurde die Entwicklung nie aufgegeben und ist seit einigen Jahren sowohl in der Videospiel- als auch in der Entertainmentbranche allgemein von Erfolg gekrönt, was Beispiele wie die Pläne für Facebooks Metaverse eindeutig zeigen. VR-Technologien werden also sicherlich auch in Zukunft einen wichtigen Teil der Branche ausmachen. Einige der heiß ersehnten Spiele, die für 2022 angekündigt wurden, wollen wir uns im Detail ansehen.

Spannende Zeitreise in Wanderer

Das Jahr startet gleich mit einem fulminanten Auftakt. Am 28. Januar 2022 erscheint das VR-Spiel Wanderer für PlayStation VR, Steam VR und Meta Quest. Im Spiel schlüpfen Gamer in die Rolle von Asher Neumann, der im Apartment seines Großvaters eine ungewöhnliche Uhr findet und plötzlich durch die Zeit reisen kann. Dabei können Spieler direkt aus der Egoperspektive einige der schönsten Momente der Weltgeschichte erleben. So landen sie z. B. während Woodstock auf der Bühne oder können bei der Mondlandung selbst dabei sein. Das Gameplay des Spiels ist besonders abwechslungsreich: Einige Teile sind wie Escape-Rooms aufgebaut, in denen spannende Rätsel gelöst werden können, an anderer Stelle muss durch die richtigen Handbewegungen interagiert werden. Das Spiel besticht durch tolle Grafiken und die Möglichkeit, an besonders spannende Orte und Zeitpunkte der Geschichte zu reisen.

Atemberaubende Natur in Kayak VR: Mirage

Für Steam VR und Meta Quest erscheint am 1. März 2022 ein Titel, der Naturfreunde und Sportfans gleichermaßen begeistern wird. Während in Deutschland noch die winterlichen Temperaturen vorherrschen werden, kann mit Kayak VR: Mirage eine Reise an sommerliche Destinationen gestartet werden. Das Spiel bietet zahlreiche Locations mit atemberaubendem Ausblick, herausfordernden Strecken und natürlich jeder Menge Paddeln. Dabei wurde besonders darauf geachtet, dass die Spielphysik realistisch gestaltet wurde. Aus diesem Grund kann das Game sogar mit einem echten VR-Paddel gespielt werden.

Multiplayer-Spaß in NERF Ultimate Championship

NERF-Guns versprechen jede Menge Spaß und sind immer noch ein absoluter Internettrend. 2022 kommen die bunten Spielzeugwaffen auch in die Spielewelt, denn der Titel NERF Ultimate Championship lädt Spieler online dazu ein, ihr Können auf die Probe zu stellen. Darin treten zwei Teams mit jeweils vier Spielern gegeneinander an und müssen sich in der Arena beweisen. Zur Auswahl stehen vielfältige Waffen, die durch das Geschick der Spieler zu gefährlichen Tools im Wettkampf werden. Aber es gilt nicht nur, wild darauf loszuballern. Stattdessen müssen die verschiedenen Räume und Einrichtungsgegenstände in der Arena dazu genutzt werden, Deckung zu finden oder sich ungesehen an Gegner heranzupirschen. Begleitet von dem schallenden Jubel der Zuschauer wird jede Runde zu einem absoluten Adrenalinkick. Wann das Spiel für Meta Quest erscheinen wird, ist derzeit noch nicht bekannt, allerdings soll der Veröffentlichungstermin im Laufe des nächsten Jahres liegen.

VR-Technologien lassen Gamer Spiele noch intensiver erleben. Statt auf einen Bildschirm zu schauen, werden sie durch die Headsets ganz von der virtuellen Realität umgeben und können ihr echtes Umfeld völlig ausblenden. Auch 2022 erwarten uns wieder viele spannende Titel, die es zu erkunden gilt!

Gamewarez

Ebenfalls interessant

Mortal Kombat 1 – Neuer Trailer zur Invasionen Saison 5

Warner Bros. Games hat heute den neuesten Trailer zu Mortal Kombat 1 veröffentlicht, der den Start der Invasionen Saison …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Spamschutz - Bitte Aufgabe lösen! *