Startseite / PC / Google öffnet die Tür für Android-Apps, die auf allen Arten von Geräten funktionieren

Google öffnet die Tür für Android-Apps, die auf allen Arten von Geräten funktionieren

Google versucht, es Entwicklern zu erleichtern, Android-Apps zu erstellen, die sich in irgendeiner Weise mit einer Reihe von Geräten verbinden lassen. In einem Blog-Beitrag erklärt Google, dass es ein neues geräteübergreifendes Software Development Kit (SDK) auf den Markt bringt, das die Tools enthält, die Entwickler benötigen, um ihre Apps auf allen Android-Geräten und schließlich auch auf Nicht-Android-Telefonen, Tablets, Fernsehern, Autos und mehr zu nutzen.

Das SDK soll es Entwicklern ermöglichen, drei wichtige Dinge mit ihren Apps zu tun: Geräte in der Nähe zu erkennen, sichere Verbindungen zwischen Geräten herzustellen und das Erlebnis einer App auf mehreren Geräten zu hosten. Laut Google nutzt das geräteübergreifende SDK Wi-Fi, Bluetooth und Ultrabreitband, um die Konnektivität zwischen mehreren Geräten zu ermöglichen.

Google beschreibt auf seiner Dokumentationsseite verschiedene Anwendungsfälle für sein geräteübergreifendes SDK, und es sieht so aus, als könnte es in vielen Szenarien nützlich sein. So könnten zum Beispiel mehrere Benutzer auf verschiedenen Geräten Artikel aus einem Menü auswählen, wenn sie eine Gruppenbestellung für ein Essen aufgeben oder zusammen Wetten abschließen wollen, sodass Sie Ihr Telefon nicht im Raum herumreichen müssen. Man könnte auch an der Stelle weitermachen, an der man in einem Artikel aufgehört hat, wenn man von seinem Handy auf ein Tablet wechselt, oder man könnte sogar den Insassen eines Autos erlauben, eine bestimmte Kartenposition mit dem Navigationssystem des Fahrzeugs zu teilen.

Das klingt fast wie eine Erweiterung von Nearby Share, mit dem Android-Nutzer Dateien auf Chromebooks und andere Androiden übertragen können. Im April entdeckte Mishaal Rahman von Esper ein bevorstehendes Nearby-Share-Update, mit dem Sie schnell Dateien auf allen Geräten teilen können, mit denen Sie bei Google angemeldet sind. Auf der CES 2022 kündigte Google außerdem an, dass Nearby Share im Laufe des Jahres auch für Windows-Geräte verfügbar sein wird.

Das geräteübergreifende Toolkit ist derzeit in einer Entwicklervorschau verfügbar und funktioniert vorerst nur mit Android-Handys und -Tablets. Google möchte die Unterstützung auf andere Android-Oberflächen und Nicht-Android-Betriebssysteme, einschließlich iOS und Windows, ausweiten, aber es ist nicht bekannt, wann dies geschehen wird. Da die Funktion noch in den Kinderschuhen steckt, können wir wahrscheinlich nicht erwarten, dass Apps, die die Konnektivität zwischen iOS- und Android-Geräten überbrücken, in nächster Zeit zu sehen sind. Aber es wird interessant sein, zu sehen, wie Entwickler die neue Funktion implementieren und ob sie die Nutzung bestimmter Apps bequemer macht.

Dementsprechend werden sich einige Android-Programmierer freuen, verschiedene Geräte einfacher miteinander kommunizieren zu lassen. Welche neuen Anwendungsmöglichkeiten es geben wird, steht noch nicht fest – aber lassen wir uns überraschen. Seien es neue Apps oder auch Spiele, welche eine bessere Kommunikation zwischen den Geräten an den Tag legen, die Möglichkeiten enden mit der Vorstellungskraft, die man besitzt. Alles in allem ist Google ein sehr fortschrittliches Unternehmen, das immer versucht, seinen Kunden das bestmögliche Erlebnis zu bieten. In diesem Fall hat es seine API so gestaltet, dass sie auf allen Android-Geräten verfügbar ist. Dies ist ein großer Schritt nach vorne für die Unternehmung und zeigt, dass sie sich wirklich um ihre Kunden kümmert.

Gamewarez

Ebenfalls interessant

Dead by Daylight – Neues Kapitel All Things Wicked ab heute verfügbar

Behaviour Interactive gibt bekannt, dass das neueste Dead by Daylight-Kapitel All Things Wicked ab heute verfügbar ist. Es bringt …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Spamschutz - Bitte Aufgabe lösen! *