Bei SEGA konnte man unlängst die Zahlen des letzten Finanzjahres enthüllen – doch um die soll es hier gar nicht gehen. Tatsächlich hat man im Rahmen dieses Events einen „Road to 2020“-Plan enthüllt, und genau der ist für uns Zocker natürlich wichtig und interessant.
Diese Strategie soll sich auf zwei Pfeiler stützen – Retail- und Downloadgames:
Packaged Games Field (z.B. Persona 5, Yakuza 6):
- Existierende IPs ausbauen und neue für den nordamerikanischen und europäischen Markt erwerben
- Zusätzliche Verdienste durch Outsourcing-Aufträge anderer Unternehmen
- Neue IPs entwickeln
- Alte Traditions-IPs wiederbeleben
- Effektive Nutzung von Engines
Digital Games Field (z.B. Puyo Puyo Quest)
- Neue Titel entwickeln, die zu weltweiten Hits werden
- Ein digitales Marketing-Business errichten
- Übersee-Publishing ausbauen
- Profite durch Langzeitunterstützung bekannter Titel
- Next-Gen-Titel entwickeln
Die wohl spannendste Komponente dieser Strategie dürfte natürlich die Wiederbelebung alter Traditionsmarken sein – und tatsächlich hat SEGA in der Vergangenheit viele Marken erschaffen, die heutzutage beinahe vergessen sind. Wir dürfen also gespannt sein, was sich in den nächsten Jahren tut.
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