Startseite / Xbox / Xbox One X – Könnte sie Konsolen verhelfen, mehr Bedeutung im E-Sports zu erlangen

Xbox One X – Könnte sie Konsolen verhelfen, mehr Bedeutung im E-Sports zu erlangen

E-Sports, also der elektronische Wettkampf zwischen zwei Spielern oder zwei Teams, wird immer beliebter. Die meisten dieser Spiele sind auf verschiedenen Plattformen spielbar, wobei ein Windows-PC noch den Standard in der Szene darstellt, und somit die Plattform der Wahl für die meisten Gamer ist. Der Boom des E-Sports hat allerdings die Hersteller der Konsolen auf den Plan gerufen, die durch Verbesserungen und Neuentwicklungen aktuell versuchen, ihre Konsolen besser auf dem Markt zu platzieren.

Dabei ist besonders die neu erschienene Xbox One X sehr gut für den E-Sports geeignet. Die Konsole ist die Leistungsstärkste auf dem Markt, verfügt über eine GTX 1070 Grafikkarte, die ein Äquivalent zu der hochwertigsten Karte auf dem Markt der Desktop Computer entspricht und es sind Inhalte in „4k“ abspielbar.

Zwar werden die besten E-Sportler, die in der Szene schon wie Stars gefeiert werden und vom elektronischen Wettkampf inzwischen mehr als gut leben können, fürs Erste weiterhin einen Desktop Computer nutzen, allerdings könnte der Release der Konsole das Gleichgewicht etwas zugunsten der Konsolen verschieben. Der Computer als Basis ist nämlich deutlich leichter an die Entwicklung der Technik anpassbar und somit nachhaltiger und zudem ist die Kontrolle mit Maus und Tastatur nicht mit der über den Controller einer Konsole vergleichbar, allerdings ist vorstellbar, dass die E-Sports-Titel, die extra für die Konsole entwickelt wurden, deutlich an Marktanteilen hinzugewinnen werden.

Besonders das Spiel Overwatch, dessen E-Sports-Liga schon deutlich Fuß gefasst hat und das neuentwickelte Fortnite: Battle Royale haben Potenzial, den E-Sports-Markt zu verändern. Die Hersteller der Konsolen hoffen sehr darauf, dass diese Titel den Platzhirschen League of Legends, DOTA 2, Counter Strike und Starcraft, Marktanteile streitig machen.

Insgesamt ist zu erwarten, dass die Konsolen Marktanteile im E-Sports hinzugewinnen, allerdings entwickelt sich die Industrie sehr rasant und es ist zu erwarten, dass durch Virtuelle Realität und andere Neu- und Weiterentwicklungen, der Markt in Zukunft noch einige Richtungswechsel vornehmen wird, bis klar ist, in welcher Form und über welche Plattform E-Sports in den Großteil der Haushalte der hoch entwickelten Länder der Erde schwappt.

Gamewarez

Ebenfalls interessant

Dead by Daylight – Neue Slipknot-Kollektion ab sofort erhältlich

Behaviour Interactive gibt bekannt, dass Dead by Daylight und Slipknot sich für eine neue Kollektion zusammengetan haben, die die kultigen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Spamschutz - Bitte Aufgabe lösen! *