Startseite / Playstation / Keine Verbindung zu den Call of Duty Servern! Was tun?

Keine Verbindung zu den Call of Duty Servern! Was tun?

Wer kennt das nicht? Man macht es sich auf dem Sofa gemütlich, schaltet Konsole und Fernseher ein um die eine oder andere Session Warzone mit den Kumpels zu zocken. Und dann passiert das, was niemand möchte: „Es kann keine Verbindung zu den Call of Duty Servern hergestellt werden“. Zum heulen! Den ganzen Tag hat man sich auf die Runde CoD gefreut und dann das. 

Heute möchten wir euch drei Tipps zeigen, mit denen das Problem beheben bzw. wie man überprüfen kann , ob es an dir oder an den Servern liegt. 

Tipp 1: Checke deine Internetverbindung!

 

Ja, das ist wohl der „most obvious“ Punkt. Es kann natürlich sein, dass dein Internet gerade Down ist – hier kann dein ISP (Internet Service Provider) durchaus Probleme haben. Deshalb unser Tipp: starte mal deinen Router neu und mache mal einen Geschwindigkeitstest bei www.speedcheck.org/de/. Da kannst du sehen ob dein Internet, den dem Neustart deines Routers, weiterhin Probleme macht. Dann müsst ihr wohl die Session auf später oder einen anderen Tag verschieben. Leider gibt es nie Garantien dafür, dass die Internet-Verbindung immer da sein muss. Schaue dazu auch in den Vertrag zwischen dir und deinem ISP. Dort gibt es einen sogenannten „SLA“ oder „Service Level Agreement“, wo der Anbieter dir sagt: „Hey, schau mal. Diese Zuverlässigkeit biete ich dir an!“. Du wirst überrascht sein, dass ein SLA von 99% heißt, dass dein Internet 3,6 Tage down sein kann. 99,9% bedeuten eine Downtime von 8,7 Stunden im Jahr. Nicht schlecht! 

Tipp 2: Es liegt nicht an dir!

Mittlerweile spielen Millionen Menschen tagtäglich ein Call of Duty Spiel und loggen sich somit täglich ein. Das bringt eine hohe Serverlast mit sich und beansprucht die Hardware in den Datenzentren und hier kann es natürlich vorkommen, dass man Hardware ausfällt. Und wenn diese Hardware ausfällt, dann kann es ein ganzes Rechenzentrum mit „in den Abgrund“ reißen. Euch ist sicherlich so ein riesiges Dominofeld bekannt – fällt ein Stein um, fallen sie alle. So ähnlich kann man sich das bei mehreren Servern vorstellen. Fällt einer aus, kann es durchaus passieren, dass andere folgen. Um zu kontrollieren wie es den Battle.net Servern geht, hat Blizzard die „Looking Glas  Seite bereit gestellt. Dort kann man nachsehen ob alles in Ordnung ist oder nicht. Sollte der Dienst nicht das gewünschte Ergebnis ausspucken, kann man sich auch auf Dienste wie „Gibt es eine Störung“ verlassen. Hier melden Gleichgesinnte Fehler – und wenn sich diese Meldungen häufen, ist man nicht alleine mit dem Problem und kann zB. die eigene Internetleitung ausschließen. 

Tipp 2.5: Es liegt nicht an dir, die Zweite!

Bild: Screenshot PSN-Servicestatus (playstation.com)

Du bist ein Konsolero? Egal ob PSN oder Xbox Live: Auch diese Dienste können so ihren Schluckauf haben. Das passiert oft, aber auch gut und gerne nach dem Weihnachtsfest, wenn alle ihre brandneuen Konsolen (sofern sie eine ergattert haben) auspacken und loszocken. Zu dem Zeitpunkt fallen diese Netzwerke sehr gerne aus. Oder auch, wenn Script Kiddies versuchen die Netzwerke anzugreifen und so massive Störungen versursachen. So geschehen Weihnachten 2014. Jedenfalls gibt es von Microsoft und Sony entsprechende Status Seiten, die den Zustand der Netzwerke zeigen. Hier geht es zu Xbox Status und hier zum PSN Status.

Tipp 3: Hardware / Software Problem

Bild: Screenshot: https://youtu.be/D8AXBcHxG7Q?t=16

Jetzt wird es tricky. Sind dein Internet und die Plattformen in bester Gesundheit, so kann es durchaus sein, dass die Hardware ein Problem hat. Um das auszuschließen, sollte ein Test mit einem anderen Spiel/Dienst gemacht werden. Funktionieren diese Dienste ebenfalls nicht, dann könnte deine Hardware einen Schaden haben. Auch hier gilt: Nobody is perfect. Ausfälle können aus dem heiteren Himmel passieren und von einem Tag auf den anderen die Hardware versagen. 

Mit etwas Glück kann das ein Garantiefall sein und direkt vom Hersteller ausgetauscht werden. Auch Amazon zeigt sich, zum Beispiel, in den diversesten Fällen relativ kulant und tauscht defekte Produkte relativ lange aus. Oder erstattet zumindest das Geld. Bei der neuen Konsolengeneration ist das natürlich bitter, da es defacto keine lagernde Hardware gibt. 

Fazit

Da freut man sich auf einige Runden CoD mit Freunden und dann passt, mal wieder, etwas nicht. Gefühlt passiert das immer dann, wenn man sich am meisten darauf freut. Wir sind heute einige Lösungswege angegangen und haben festgestellt, dass am Ende des Tages auch ein Hardwaredefekt einem einen fetten Strich durch die Rechnung machen kann. Die Fehlersuche jedenfalls gestaltet sich oftmals zur Sisyphos-Arbeit, die man einfach nicht brauchen und gerne darauf verzichten kann.  

Gamewarez

Ebenfalls interessant

The Finals – Diese Woche startet Season 2

Season 2 von The Finals startet am 14. März, und in der Arena geschehen seltsame Dinge. Die …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Spamschutz - Bitte Aufgabe lösen! *