Donnerstag, 3. Dezember 2020
Startseite / Playstation / PlayStation 5 – Konsole der Zukunft

PlayStation 5 – Konsole der Zukunft

Viele Videospielfans verfolgen die Nachrichten von Sony, das an der Veröffentlichung der neuen PlayStation 5-Spielekonsole arbeitet, mit echtem Interesse. Die Entwickler versprechen eine echte Revolution. Die technischen Eigenschaften der neuen Set-Top-Box zielen auf maximale Leistung ab: schnelle Download-Geschwindigkeiten, verbesserte Grafik und Surround-Sound.

Neben der Konsole stellte der Hersteller auch ein Gamepad, Kopfhörer, eine Fernbedienung und eine Webcam für die Konsole vor. Alle Geräte wurden in einem strengen Schwarz-Weiß-Farbschema dekoriert. Gamepads und Konsolen hatten blaue Hintergrundbeleuchtung. Ob es in Kopfhörern und einer Webcam verwendet wird, ist nicht angegeben. Von großem Interesse ist auch, wie die Spiele im Casimba auf dieser Konsole aussehen und funktionieren werden.

PlayStation 5 ist der Arbeitstitel der zukünftigen Konsole von Sony. Der Hauptunterschied zwischen der zukünftigen Konsole, die Entwickler nennen die Verwendung von SSD. Hohe Lese- und Schreibgeschwindigkeiten verkürzen die Startzeit von Spielen erheblich. Und die Spiele selbst können noch realistischer werden.

Wie von Sony-Ingenieuren geplant, wird die Leistung der PlayStation 5 auch durch die Verwendung eines 8-Kern-Prozessors auf Basis von Zen 2 und eines Navi-basierten Grafikchips, der Raytracing unterstützt, gesteigert. Das bedeutet, dass Spieler ein qualitativ neues Bild von Licht, Schatten und Reflexionen erhalten und die Welt noch glaubwürdiger wird.

Das größte Eintauchen in das Spiel wird Surround-Sound liefern, der, wie von den Designern konzipiert, keine speziellen Audiosysteme erfordert, sondern mit normalen TV-Lautsprechern oder Kopfhörern erhältlich sein wird.

Sony hat den Zeitpunkt des Beginns der Massenproduktion und des Verkaufs der PlayStation 5 noch nicht bekannt gegeben. Preis, Spiele und andere Funktionen sind noch nicht bekannt. Es wurde jedoch bereits offiziell angekündigt, dass die PS5 weiterhin Discs lesen wird. Ein vollständiger Übergang zu digitalen Inhalten ist nicht geplant. Die gute Nachricht war die umgekehrte Kontinuität mit der PS4, d.h. alle PS4-Spiele laufen auf der PS5. Das VR-Headset ist auch mit der neuen Konsole kompatibel.

Sony sagte zuvor, dass die PS5 aufgrund einer benutzerdefinierten SSD-Festplatte, die eine schnellere Spieleleistung bietet, 100-mal schneller sein wird als die PS4.

Die Leistung des Grafiksubsystems wird mit 10,28 Teraflops angegeben. Es stellte sich heraus, dass es im Vergleich zur Xbox Series X (12 Teraflops) niedriger war. Hochwertige Grafiken sollten jedoch der Hauptvorteil des neuen Produkts sein.

Die neue Konsole kann Spiele in 4K-Auflösung mit bis zu 120 fps sowie 8K-Auflösung ausführen. Darüber hinaus hat Sony bestätigt, dass etwa hundert der besten PS4-Spiele mit der PS5 kompatibel sein werden. Zuvor zeigte Sony das Design des neuen DualSense-Controllers mit adaptiven L2 / R2-Hakentasten für die genaueste Dosierung der Druckkraft.

Im Gegensatz zu den einfarbigen Joysticks der vorherigen Generation kombiniert der Controller für PS5 jetzt Schwarz- und Weißfarben, und die Hintergrundbeleuchtung befindet sich unter dem zentralen Touchpad-Bedienfeld, das in das Gehäuse des Geräts integriert ist. Die Symbole und das Tastenlayout bleiben unverändert.

Das Gamepad verfügt außerdem über ein eingebautes Mikrofon für die Kommunikation ohne zusätzliche Ausrüstung. Der Formfaktor des Controllers wurde leicht überarbeitet, um Spielern mit unterschiedlichen Handgrößen besser gerecht zu werden. Wie seine Vorgänger, der DualShock ¾, arbeitet der DualSense-Joystick drahtlos. Es muss jedoch über den neuen USB-C-Anschluss aufgeladen werden.

Ebenfalls interessant

Twin Mirror – Gameplay-Video zeigt die ersten 11-Minuten aus dem Spiel

IGN veröffentlichen ein neues Video zum Psycho-Thriller Twin Mirror, im Video sehen wir die ersten 11 …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Spamschutz - Bitte Aufgabe lösen! *